Feuermagier – Brandgefährlich unterwegs

Klassen

Broken Ranks verfügt über 7 Klassen die verschiedene Funktionen und Spielstile abdecken. Dieser Guide stellt euch den Feuermagier vor, eine Klasse, die hohen Schaden verursacht und mit verheerender Magie Feinde niedermäht.

Was ist der Feuermagier überhaupt?

Der Feuermagier ist eine der Schaden orientierten Klassen in Broken Ranks. Mit dem Feuerball verfügt er über einen starken Single Target Zauber und mit dem Feuerregen kann er ganze Gruppen von Feinden schnell besiegen.

Wie soll ich meine Statuspunkte verteilen?

Gerade zu Beginn des Spiels reicht es aus wenn man die Basis Werte in LP und MP auf 260 bringt und dort belässt. Mehr LP und MP bekommt man im Verlauf gut von Items. Solltet ihr Probleme mit eurer HP haben, so könnt ihr vorerst bis 400 Basis HP aufstocken. Seid euch bewusst das ihr im Lategame beim Min-Maxing dann einmal eure Statuspunkte zurücksetzen wollt. Ihr bekommt 4 Statuspunkte pro Level Up. Damit sich die Zauber die auf Kraft und Weisheit skalieren auch so mächtig anfühlen wie man das gerne hätte, setzt man seine Statuspunkte nun im Verhältnis 3 zu 1 in Kraft und Weisheit. Wenn ihr viel alleine unterwegs seid, kann es sich für euch lohnen etwas mehr in Weisheit zu investieren um eine höhere Trefferchance zu haben. In dem Fall verteile eure Punkte in etwa 2:2.

Welche Fähigkeiten sind wichtig?

Zu Beginn seiner Reise in der Welt von Broken Ranks verfügt der Feuermagier nur über die Basis Fähigkeiten und am Ende des Tutorials auch über den Magischen Funken der den ersten Feuerzauber darstellt.

Macht nicht den Fehler den Magischen Funken zu weit hoch zu leveln.

Der Magische Funke ist lediglich euer Anfangszauber. Bereits mit Level 5 schaltet ihr den Skill Brandstiftung frei, der für den restlichen Verlauf des Spiels euer Nahkampfzauber sein wird. Belasst daher lieber den Magischen Funken auf Level 1 und sammelt eure Punkte für eure späteren Fähigkeiten auf.

Grundsätzlich solltet ihr den ersten Skillpunkt in jeden der Skills investieren wenn ihr diese freischaltet. Habt ihr dies getan, so solltet ihr euch vor allem auf die Skills, Brandstiftung, Beschwörung und den Feuerball konzentrieren. Diese 3 Skills werden euch als eure Hauptfertigkeiten bis zum Ende begleiten. Mit Hilfe dieser Fähigkeiten werdet ihr über eure Gegner obsiegen. Ebenfalls nützlich beim Farmen sind der Feuerregen und später der Meteorit.

Prioritätenliste:

  • Feuerball: Ein Single-Target Fernkampfangriff mit hohem Schaden. Eure bevorzugte Schadensquelle wenn es um Einzelne Gegner geht.
  • Brandstiftung: Ein Single-Target Nahkampfangriff, der den Gegner anzündet und ihn anfälliger für Feuerschaden macht und die Fern- und Mentaltrefferchance am Gegner erhöht.
  • Beschwörung: Ein Selbstbuff, der die Feuer- und Zaubereiresistenz, sowie den Feuerschaden erhöht. Wird zudem benötigt um Meteorit zaubern zu können.
  • Feuerempfindlichkeit: Ein Debuff der die Feuerresistenz des Gegners verringert.
  • Meteorit: Ein mächtiger Fernkampfangriff, der einen Gegner trifft und auf bis zu zwei weitere Gegner splittern kann. Benötigt mindestens 3 Beschwörungsrunden um ausgeführt werden zu können.
  • Feuerkugel: Ein defensiver Buff, der die physische Resistenz erhöht und Schaden an Gegnern verursacht wenn diese Nahkampftreffer landen.
  • Aura der Zerstreuung: Ein defensiver Buff für die ganze Gruppe, der eine Schadensreduzierung für alle Schadensarten gibt.
  • Feuerregen: Ein AoE-Angriff der nützlich ist um schwächere Gegnergruppen schnell zu töten.
  • Magischer Funke: Ein Single-Target Fernkampfangriff mit geringem Schaden. Der schlechtere Feuerball.

Punkteverteilung im Endgame PvE Ausgeglichen:

  • Magischer Funke: Lehrling 0
  • Brandstiftung: Meister 3
  • Beschwörung: Meister 1
  • Feuerempfindlichkeit: Meister 1
  • Aura der Zerstreuung: Meister 1
  • Feuerball: Meister 5
  • Feuerkugel: Adept 7
  • Feuerregen: Meister 1
  • Meteorit: Meister 3

Punkteverteilung im Endgame PvE Boss Farm:

  • Magischer Funke: Lehrling 0
  • Brandstiftung: Meister 3
  • Beschwörung: Meister 1
  • Feuerempfindlichkeit: Meister 1
  • Aura der Zerstreuung: Adept 7
  • Feuerball: Meister 7
  • Feuerkugel: Lehrling 4
  • Feuerregen: Adept 3
  • Meteorit: Lehrling 1

Punkteverteilung im Endgame PvP:

  • Magischer Funke: Lehrling 0
  • Brandstiftung: Meister 1
  • Beschwörung: Meister 3
  • Feuerempfindlichkeit: Adept 3
  • Aura der Zerstreuung: Adept 4
  • Feuerball: Meister 1
  • Feuerkugel: Adept 7
  • Feuerregen: Lehrling 1
  • Meteorit: Meister 7

Viele weitere Builds sind ebenfalls viable. Hier handelt es sich lediglich um die von mir Bevorzugten.

Was hat es mit der Begleiter-Passiven auf sich?

Bereits ab Level 7 erhaltet ihr in Broken Ranks Zugriff auf euren ersten Begleiter. Dieser unterstützt euch als Gruppenmitglied und kann Gegner je nach Begleiter angreifen, verfluchen, euch heilen oder stärkende Buffs auch euch wirken.

Mit Level 35 erhaltet ihr die Passive “Pack”. Diese erlaubt es euch mehr als einen Begleiter zu haben, beschränkt dies jedoch auch auf maximal 3 Begleiter und zudem je nach Stufe der Passive auf einen maximal Rang aller Begleiter. So könnt ihr mit Level 35 beispielsweise bis zu 2 Begleiter mit einem gesamt Rang von 3 haben. Auf der derzeitigen maximal Stufe Adept 7 ist die maximale Anzahl der Begleiter auf 3 beschränkt und einen gesamt Rang von 19.

Welchen Begleiter soll ich als Feuermagier denn jetzt benutzen?

Da ihr als Feuermagier euren Hauptfokus aufs Schaden austeilen legt, wollt ihr gerne einen Begleiter haben der euch supported. Die ersten Begleiter sind mit Stufe 7 der Hund und mit Stufe 22 die Fledermaus. Hier habt ihr keine Auswahl. Mit Stufe 35 hingegen könnt ihr die erste Auswahl treffen. Entweder ihr verwendet den Hund und die Fledermaus oder einen Begleiter mit Rang 3.

Da ihr einen Support-Begleiter haben wollt, ist eure Wahl hier beschränkt. Der weiße und schwarze Hund, sind reine Nahkämpfer, die zwar nicht schlecht sind, sich aber mit der Brandstiftung verhaken. Da ihr diese somit nicht benutzen wollt, bleiben noch der Affe und der Rabe übrig. Der Affe ist ein Begleiter der sowohl debuffen als auch im Nah- und Fernkampf angreifen kann. Da ihr selbst mit eurem Feuerball mehrheitlich Fernkampfschaden macht, fällt der Affe raus.

Die beste Wahl für den Feuermagier dürfte der Rabe darstellen. Der kleine gefiederte Freund macht richtig Schaden und ergänzt eure Fernkampfangriffe perfekt, da er nur über Mentalangriffe verfügt und es dem Gegner somit schwerer macht sich auf eure Angriffe defensiv einzustellen. Zudem kann er die Debuffs der Voodoo Klasse auf Gegner anwenden.

Wo ihr die Begleiter findet seht ihr hier.

Wie sehen die Taktiken aus und wie muss ich kämpfen?

Bei den Taktiken sind die Aktionspunkte nur eine Vorgabe. Im Kampf können die Aktionspunkte dann schnell adaptiert werden.

Starttaktik zum Buffen und Debuffen der Gegner:

Fernkampf Schaden:

AoE-Schaden:

Anti-Schutz & PvP:

Fluchttaktik:

Schlusswort:

Als Feuermagier seid ihr ganz vorne dabei beim Schaden verursachen. Wenn ihr auf hohe Schadenszahlen steht, dann habt ihr die richtige Klasse gewählt.

Solltet ihr Fragen zu diesem Guide haben oder Ideen und Verbesserungsvorschläge haben, so könnt ihr uns auf unserem Discord oder im Stream erreichen.

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